Auch die Katholikinnen und Katholiken in den Oberen Neckarvororten freuen sich, dass mit Papst Leo XIV. der Bischofstuhl von Rom wieder besetzt ist. Nach der Bekanntgabe der Wahl auf dem Petersplatz läuteten auch die Kirchenglocken in Untertürkheim, Obertürkheim und Wangen. Die vier katholischen Pfarrkirchen wurden beflaggt.
Am Tag der Amtseinführung von Papst Leo, der mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost heißt, wird am kommenden Sonntag, 18. Mai, in den katholischen Gottesdiensten das festliche „Te Deum“ angestimmt und in besonderer Weise dem neuen Pontifex Maximus im Fürbittgebet gedacht. Zudem werden am 18. Mai abermals die Kirchenglocken in der ganzen Diözese Rottenburg Stuttgart um 12 Uhr für 15 Minuten lang läuten und so zum Gebet für den neuen Papst einladen.
Am Ostermontag starb sein Vorgänger Franziskus in den Morgenstunden. Nun zeigen sich viele Gläubige froh und erleichtert, dass nach einer so kurzen Zeit der neue Papst bereits im vierten Wahlgang gewählt wurde.
Die Eucharistiefeiern finden am Sonntag, 18. Mai, um 9.30 Uhr in St. Christophorus Wangen und um 10.45 Uhr in St. Johannes Untertürkheim statt. Die Vorabendmesse wird am Samstag um 18 Uhr in St. Christophorus Wangen gefeiert und in St. Franziskus Obertürkheim Finder der Gottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr statt.
Das ZDF überträgt ab 9.30 Uhr die Amtseinführung vom Petersplatz in seinem Fernsehprogramm und selbstverständlich berichtet auch Vatican News (früher: Radio Vatikan) live aus Rom.

(Bild: Deutsche Bischofskonferenz, J. Krämer.)