St. Johannes

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Johannes Untertürkheim-Luginsland / Rotenberg


Kita Johannesbären gestaltet Fastenzeit und Ostern

Die Kita Johannesbären in Luginsland ist gemeinsam den Weg von Fasching über die Fastenzeit bis zu Ostern gegangen.

Abend der Barmherzigkeit in St. Johannes

Gemeinsam um den Frieden beten

In den kommenden Tagen wird in besonderer Weise um den Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt gebetet. Papst Franziskus weiht am 25. März die Ukraine und Russland der Gottesmutter Maria.
Daher werden wir auch im Gottesdienst am 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, in besonderer Weise um 9 Uhr in St. Johannes um den Frieden beten.
Am 4. Fastensonntag findet dann um 17 Uhr das Friedensgebet der Gesamtkirchengemeinde in St. Johannes Untertürkheim statt. Die Kollekte ist auch dann wieder für die Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in der Ukraine bestimmt.

(mehr …)

Fastenessen und Katholikentag: „Feinköstliches to go“

Als Alternative zu den vor der Pandemie geplanten Gemeinde-Fastenessen, gab es am vergangenen 3. Fastensonntag einen  „Plan B“ im Glas:
Nach dem Gottesdienst in St. Johannes wurden die vorbestellten und eingekochten Gerichte im Glas an die Besucher zum Mitnehmen ausgegeben. Ob Chili sin carne, Afrikanischer Gemüseeintopf oder Kalbsgeschnezeltes vom „Flotten Teller„:
Liebevoll und nachhaltig verpackter  Genuss  für den Mittagstisch . Gereicht wurden die Bestellungen in Papiertüten mit Motiven der Misereor-Jahreskalender gestaltet und befüllt mit Tischgebeten, Tischsets, Fastenblöcken,  Bleistiften mit Kräutersamenkapseln, Infos zur Misereor-Fastenaktion und zum bevorstehenden Katholikentag im Mai, sowie einem kleinen „Nachtisch“.  Auch alkoholfreies Fastenbier, welches die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu  für MISEREOR gebraut hat, fand seine Abnehmer. Für Kurzentschlossene Besucher gab es noch einen kleinen Vorrat „Plan B“.

Herzlichen Dank allen Besucher, Geniessern und allen, die unser kleines Projekt mit Spenden so großzügig unterstützt haben.

Es hat uns Freude bereitet die Aktion zu planen und durchzuführen. Es war ein schönes Miteinander unter sonnigem Himmel. Wir freuen uns, dass wir einen Reinerlös von  235, – Euro an Misereor weiterleiten können.

Herzliche Grüße vom Organisationsteam aus St. Johannes!

Herzlichen Dank an alle, die das diesjährige besondere Fastenessen vorbereitet und organisiert haben und allen, die die Misereor-Fastenaktion unterstützen.
Pfarrer Andreas Gälle

6. Januar: Eucharistiefeiern mit den Sternsingern

Herzliche Einladung zur Mitfeier der Gottesdienste am „Fest der Erscheinung des Herrn“ (Dreikönig). In allen Gottesdiensten werden auch die Sternsinger mitwirken.
Auch wird in St. Franziskus und St. Johannes feierlich die Festankündigung für das neue Jahr erklingen.

Bitte beachten Sie: In St. Franziskus Obertürkheim findet der Gottesdienst am 6. Januar zur gewohnten Zeit um 9.30 Uhr statt. (Im Gemeindemagazin wurde versehentlich eine falsche Uhrzeit abgedruckt.)

Roratemesse am 3.12.

Die erste Roratemesse in diesem Advent wird in St. Johannes Untertürkheim wird am Freitag, 3.12., um 6.30 Uhr gefeiert.

Leider hat sich im gemeindemagazin ein Tippfehler eingeschlichen: Die Messe um 9 Uhr entfällt.

Herzliche Einladung zur Mitfeier der Rorategottesdienste im Advent.

Ökumenische Andacht abgesagt

Der Ökumenische Arbeitskreis hat auf Grund der aktuellen Situation die ökumenische Adventsandacht am 11. Dezember 2021 abgesagt.

Musikalische Abendandacht zum Adventsbeginn

Informationen zur Erstkommunion 2022

Hier finden Sie die Informationen und Anmeldeformulare für die Erstkommunionfeiern in unserer Gesamtkirchengemeinde 2022.

Pfarrer i. R. Kurt Weber verstorben

Die Kirchengemeinde St. Johannes trauert um ihren früheren Pfarrer Kurt Weber, der am 1. Oktober verstorben ist.

In der Eucharistiefeier am 9.10.2021 wird seiner besonders gedacht.