St. Johannes

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Johannes Untertürkheim-Luginsland / Rotenberg


Erntedankaltäre zu Gunsten der Tafel

Mit Erntealtären waren die Pfarrkirchen in unseren Kirchengemeinden am letzten Septembersonntag geschmückt. Die Erntegaben wurden danach an die Schwäbische Tafel weitergegeben. Allen, die Ihre Gaben gespendet haben: Herzlichen Dank!

„Sonntagschor“ gestaltet Eucharistiefeier musikalisch

Der Stuttgarter „Sonntagschor“ unter der Leitung von Martin Dücker gestaltet am kommendne Sonntag die Eucharistiefeier in St. Johannes Untertürkheim musikalisch mit. Zeleberant ist Vikar P. Johannes Oelighoff, die Heilige Messe beginnt um 10.45 Uhr.

(mehr …)

Ökumene und Kirchenmusik

Zu zwei besondere Gottesdiensten wird am Sonntag eingeladen: In der Kreuzkirche Hedelfingen findet am 10. Juli um 10.45 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst der Kirchengemeinden aus Rohracker und Hedelfingen statt. Und in der St. Johanneskirche in Untertürkheim gestaltet ebenso um 10.45 Uhr die Untertürkheimer Kantorei (Leitung: Irene Ziegler) mit einer gesungenen Messe von Antonín Dvořák die Eucharistiefeier musikalisch mit. Im Anschluss findet ein Stehempfang auf dem Kirchplatz statt.

Fronleichnamsvesper um 18 Uhr

Der Festtag Fronleichnam endet für die Katholiken in den Oberen Neckarvororten morgen um 18.00 Uhr mit der feierlichen Fronleichnamsvesper in der St. Johanneskirche in Untertürkheim. Bereits um 10 Uhr beginnt am Donnerstag der Festgottesdienst mit anschließender Prozession auf dem Schulhof des Wirtemberggymnasiums.

Leider hat sich im Gemeindemagazin eine falsche Uhrzeit eingeschlichen: Daher bitet beachten, dass die Vesper um 18 Uhr beginnt.

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Zum ökumenischen Gottesdienst laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Untertürkheims sowie die neuapostolische Kirche am Pfingstmontag, 6. Juni, um 11.00 Uhr in die St. Johannes-Kirche ein.

Herzliche Einladung zum Mitfeiern!

Kita Johannesbären gestaltet Fastenzeit und Ostern

Die Kita Johannesbären in Luginsland ist gemeinsam den Weg von Fasching über die Fastenzeit bis zu Ostern gegangen.

Abend der Barmherzigkeit in St. Johannes

Gemeinsam um den Frieden beten

In den kommenden Tagen wird in besonderer Weise um den Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt gebetet. Papst Franziskus weiht am 25. März die Ukraine und Russland der Gottesmutter Maria.
Daher werden wir auch im Gottesdienst am 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, in besonderer Weise um 9 Uhr in St. Johannes um den Frieden beten.
Am 4. Fastensonntag findet dann um 17 Uhr das Friedensgebet der Gesamtkirchengemeinde in St. Johannes Untertürkheim statt. Die Kollekte ist auch dann wieder für die Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in der Ukraine bestimmt.

(mehr …)

Fastenessen und Katholikentag: „Feinköstliches to go“

Als Alternative zu den vor der Pandemie geplanten Gemeinde-Fastenessen, gab es am vergangenen 3. Fastensonntag einen  „Plan B“ im Glas:
Nach dem Gottesdienst in St. Johannes wurden die vorbestellten und eingekochten Gerichte im Glas an die Besucher zum Mitnehmen ausgegeben. Ob Chili sin carne, Afrikanischer Gemüseeintopf oder Kalbsgeschnezeltes vom „Flotten Teller„:
Liebevoll und nachhaltig verpackter  Genuss  für den Mittagstisch . Gereicht wurden die Bestellungen in Papiertüten mit Motiven der Misereor-Jahreskalender gestaltet und befüllt mit Tischgebeten, Tischsets, Fastenblöcken,  Bleistiften mit Kräutersamenkapseln, Infos zur Misereor-Fastenaktion und zum bevorstehenden Katholikentag im Mai, sowie einem kleinen „Nachtisch“.  Auch alkoholfreies Fastenbier, welches die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu  für MISEREOR gebraut hat, fand seine Abnehmer. Für Kurzentschlossene Besucher gab es noch einen kleinen Vorrat „Plan B“.

Herzlichen Dank allen Besucher, Geniessern und allen, die unser kleines Projekt mit Spenden so großzügig unterstützt haben.

Es hat uns Freude bereitet die Aktion zu planen und durchzuführen. Es war ein schönes Miteinander unter sonnigem Himmel. Wir freuen uns, dass wir einen Reinerlös von  235, – Euro an Misereor weiterleiten können.

Herzliche Grüße vom Organisationsteam aus St. Johannes!

Herzlichen Dank an alle, die das diesjährige besondere Fastenessen vorbereitet und organisiert haben und allen, die die Misereor-Fastenaktion unterstützen.
Pfarrer Andreas Gälle

6. Januar: Eucharistiefeiern mit den Sternsingern

Herzliche Einladung zur Mitfeier der Gottesdienste am „Fest der Erscheinung des Herrn“ (Dreikönig). In allen Gottesdiensten werden auch die Sternsinger mitwirken.
Auch wird in St. Franziskus und St. Johannes feierlich die Festankündigung für das neue Jahr erklingen.

Bitte beachten Sie: In St. Franziskus Obertürkheim findet der Gottesdienst am 6. Januar zur gewohnten Zeit um 9.30 Uhr statt. (Im Gemeindemagazin wurde versehentlich eine falsche Uhrzeit abgedruckt.)