St. Johannes

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Johannes Untertürkheim-Luginsland / Rotenberg

Hallo
Schön, dich zu treffen
!

Trag dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Du bekommst nur Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde


Fahrdienste für unseren Organisten dringend gesucht: Wer hilft mit?

Wir suchen weiterhin Personen, die unseren Organisten an Sonntagen zwischen den Gottesdiensten von St. Franziskus nach St. Johannes fahren. Frau Pachner (St. Franziskus) und Frau Maderthaner (St. Johannes) koordinieren die Fahrerinnen und Fahrer und suchen dringend neue „Mitfahrgelegenheiten“ für ihn am Sonntag um 10.30 Uhr von St. Franziskus nach St. Johannes. Auch wer nur gelegentlich mithelfen kann, ist herzlich willkommen. Nur wenn wir genügend Fahrerinnen und Fahrer haben, können wir uns auch weiterhin auf eine zuverlässige und gepflegte musikalische Gestaltung der Gottesdienste freuen. Allen, die bisher bereits bei Organisation und Durchführung des Fahrdienstes mithelfen, danke ich herzlich. Wer Interesse an der Unterstützung des Fahrdienstteams hat, kann sich gerne in einem Pfarrbüro melden. Jeder Einsatz hilft uns, auch z.B. nur einmal im Quartal.

Pfarrer Andreas Gälle

Mitmachgottesdienst am „Misereor-Sonntag“

Am kommenden Sonntag (17. März), dem 5. Fastensonntag, wird die Eucharistiefeier in St. Johannes Untertürkheim als „Mitmach-Gottesdienst“ gefeiert. Dabei können sich Kinder ab dem Grundschulalter unter Anleitung erfahrener Ministranten aktiv im Gottesdienst beteiligen. Um geeignete aufgaben zu verteilen und kurz einzüben, treffen sich interessierte Kinder bereits um 10.15 Uhr in der Kirche.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen Linsen mit Spätzle und Saiten sowie frische Waffeln sind im Angebot.
Die Kinder der Luginslandschule bieten im Rahmen der Schulpastoral fair gehandelte Produkte zum Kauf an.

(mehr …)

„Trinke die Liebe des Heiligen Johannes!“

Das Patrozinium der Pfarrkirche St. Johannes wird am Mittwochabend, 27.12., um 18.30 Uhr in der Untertürkheimer Kirche gefeiert.
Am Ende der Hl. Messe wird nach alter Tradition der Johanneswein gesegnet und verkostet.

Es werden nach dem Gottesdienst 0,25l-Flaschen gesegneten Weins (vom „Collegium Wirtemberg“) zum Verkauf angeboten. Ebenso sind spezielle Gläser für diesen Anlass (in limitierter Auflage) erhältlich.

(mehr …)

Gottesdienste in den letzten Adventstagen

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten in den letzten Tagen des Advents.

Folgende Werktagsgottesdienste finden im „Hohen Advent“ (17.-24. Dezember) statt:

Sa., 16.12.: 18.00 Uhr Vorabendmesse St. Markus
So., 17.12.: 9.30 Uhr Wortgottesfeier mit der ChorConnection in St. Franziskus
So., 17.12.: 9.30 Uhr Eucharistie in St. Christophorus
So., 17.12.: 10.45 Uhr Eucharistie in St. Johannes


Di., 19.12.: 6.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein in St. Franziskus
Mi., 20.12.: 18.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein in St. Johannes
Do., 21.12.: 6.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein St. Markus
Fr., 22.12.: 9.00 Uhr Eucharistiefeier in St. Johannes

Sa., 23.12.: Vorabendmesse entfällt
So., 24.12.: 10.45 Uhr Eucharistie zum 4. Adventssonntag in St. Markus

Alle Gottesdienste im Dezember

Herzliche Einladung zum Mitfeiern!

Adventsliedersingen: „Tröste dich, mein Volk“

In diesem Jahr findet das traditionelle Adventsliedersingen nach einigen Corona-bedingten Ausfällen wieder statt. Es steht unter dem Motto „Tröste dich, mein Volk“. Dieses Motto ist biblisch (Jes 40), aber es passt auch gut in unsere Zeit mit vielen Konflikten und Katastrophen. Das Adventslieder­singen ist gedacht für alle, ob groß oder klein, für Erwachsene, aber auch für Kinder mit Eltern und Großeltern. Bekannte Advents- und Weihnachtslieder laden zum Mitsingen ein und Instrumental­stücke lassen Raum zum Nachdenken und Besinnen. Im Anschluss an das Singen gibt es vor der Kirche Glühwein, Punsch mit Keksen und Herzhaftem, um die Auszeit im Advent in geselliger Runde noch länger genießen zu können.

(mehr …)

120-jähriges Kirchweihjubiläum: Ein Rückblick auf den Festtag in Bildern

(Fotos: Angi Scheurich, Michael Brunnquell, Johannes Weiß)

120-jähriges Kirchweihjubiläum in St. Johannes

Vor 120 Jahren wurde die Pfarrkirche St. Johannes Evangelist vom damaligen Rottenburger Bischof Paul Wilhelm von Keppler geweiht. Diesen Festtag feiern wir mit einer Eucharistiefeier unter Mitwirkung unserer Kindertagesstätten am kommenden Christkönigssonntag den 26. November um 10.45 Uhr.

Nach dem Gottesdienst gibt es im Gemeindezentrum Mittagessen mit Kässpätzle und Salat sowie, Kaffee mit frisch gebackenen Waffeln. Wir freuen uns über einen freiwilligen Obolus für Speisen und Getränke in unserer Spendenkasse.

(mehr …)

Allerseelengottesdienste

Die Allerseelengottesdienste beginnen am 2. November um 9 Uhr in St. Markus Hedelffingen und um 18.30 Uhr(!) in St. Johannes in Untertürkheim.

(Leider wurde im Gemeindemagazin eine falsche Uhrzeit bei der Abendmesse abgedruckt.)

Orgelspziergang „Von Schefold zu Metzler…“

Ministrantinnen und Ministranten gesucht