St. Franziskus

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Franziskus Obertürkheim

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.


Blumenteppich im Haus am Weinberg

Auch in diesem Jahr war zum Gottesdienst am Tag nach Fronleichnam im Haus am Weinberg in der Brunnenhalle ein Blumenteppich zu bestaunen. Gelegt wurde er auch in diesem Jahr von Sabine Lux.

Pfadfinder meistern Aufgabe in 72 Stunden

Es mutete an wie eine Freilandschreinerei. Kreissäge, Stichsägen,
Bandschleifer, Oberfräse, Schrauben und Akkuschrauber, Farben und Lacke, Holz als Bretter, Paletten, Vierkant oder Baumstamm und jede Menge fleißige Handwerker verwandelten den Innenhof der katholischen Kirche St. Franziskus in Obertürkheim in eine große Werkstatt. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ beteiligte sich der Pfadfinderstamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus Stuttgart-Obertürkheim an der deutschlandweiten 72 Stunden-Aktion des BDKJ – dieses Jahr bereits zum vierten Mal.

(mehr …)

Erstkommunion St. Franziskus in Bildern

Einige Eindrücke von der Feier der Erstkommunion in St. Franziskus am 6. Mai 2019.

(Fotos: Christian Klenk.)

St. Franziskus: Einladung zum Weißwurstfrühstück

Der Kirchengemeinderat von St. Franziskus lädt am 28.4. nach dem Gottesdienst (gegen 10.30 Uhr) zum Weißwurstfrühstück ins Gemeindezentrum in Obertürkheim ein. Bei schönem Wetter findet es im Innenhof statt.

Wissenswertes zu den Kar- und Ostertagen

Der Liturgieausschuss der Gesamtkirchengemeinde St. Urban hat eine kleine Broschüre mit Wissenswertem rund um die Kar- und Ostertage zusammengestellt.
Die Flyer liegen in unseren Pfarrkirchen zur Mitnahme aus.

Pfadfinder verkaufen Ostereier und Osterlämmer

Auch in diesem Jahr verkaufen die DPSG-Pfadfinder vom Stamm St. Franziskus in Obertürkheim vor der Feier der Osternacht selbst bemalte Ostereier und selbst gebackene Osterlämmer.

(Aus)Zeit: „Bereit für Neues?“

„(Aus)Zeit im Alltag“ am 22. Februar

Ministrantenaufnahme in St. Franziskus

Im Gottesdienst am Sonntag, 10. Februar, werden um 9.30 Uhr neue Ministrantinnen und Ministranten in die Gemeinschaft der Ministranten von St. Franziskus aufgenommen.

Wir wünchen unseren neuen Minis viel Freude bei ihrem zukünftigen Dienst!

St. Franziskuskirche ist wieder regelmäßig geöffnet

Zu folgenden Zeiten wird die Obertürkheimer St. Franziskus-Kirche ab sofort in der Regel geöffnet sein:

Sonntag                 9.00 – 18.00 Uhr

Montag                 9.00 – 12.00 Uhr

Dienstag              15.00 – 19.30 Uhr

Mittwoch              10.00 – 17.00 Uhr     

Donnerstag          9.00 – 17.00 Uhr

Freitag                  9.00 – 18.00 Uhr

Samstag              10.00 – 12.00 Uhr