St. Franziskus

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Franziskus Obertürkheim

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.


Jugendsonntag am Christkönigsfest: „Keine Sorge!“

Unter dem Motto „Keine Sorge: Ich denke an dich!“ feiern zahlreiche Kirchengemeinden in der Diözese Rottenburg Stuttgart am 24. November, dem Christkönigssonntag den Jugendsonntag.
In der Gesamtkirchengemeinde St. Urban beginnt der Jugendgottesdienst am Sonntag, 24.11, um 9.30 Uhr in St. Franziskus.

(mehr …)

St. Franziskus feiert den Heiligen Franz

Am kommenden Sonntag,13. Oktober, feiern die Obertürkheimer Katholiken ihren Patron, den Hl. Franz von Assisi.
Auch in diesem Jahr gestaltet die Andreaskantorei Obertürkheim den Festgottesdienst zum Patrozinium in St. Franziskus musikalisch mit, der um 10.45 Uhr beginnt.

(mehr …)

Erstkommunionvorbereitung 2020 beginnt

Die Einladung an die Familien sind bis Ende September verschickt worden. Der Anmeldeschluss für die Anmeldung ist Anfang Oktober.
Das  jeweilige Anmeldeformular ist auch hier auf unserer Homepage abrufbar. Mit einem
Elternabend im Oktober werden wir die Vorbereitung zur Erstkommunion
2020 beginnen, die mit den Erstkommunion-Feiern am letzten April – und dem ersten Mai-Wochenende 2020 endet. (mehr …)

Konzert der ChorConnection: Songs of Peace

20 Jahre Salesianer Don Boscos in Obertürkheim

Alles begann mit Bischof Walter Kasper, dem damaligen Bischof von Rottenburg-Stuttgart. Salesianer, wie er sie während einer Konferenz in Rom erlebt hatte, wollte er auch in seiner Diözese haben. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen zogen am 1. September 1999 drei Salesianer-Priester in das Pfarrhaus in Obertürkheim ein. Ihr Auftrag: „Zeit haben für junge Menschen“ und das in einer Großstadt wie in Stuttgart. Seit sind 20 Jahre vergangen. Die Mitbrüder von einst wirken inzwischen an anderen Orten in Deutschland. Der Auftrag der Salesianer in Stuttgart jedoch ist unverändert geblieben.

(mehr …)

Ökumenischer Gottesdienst in Uhlbach

Auch in diesem Jahr laden die evangelsichen Kirchengemeinden von Obertürkheim und Uhlbach und die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus Obertürkheim zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Gefeiert wird dieser am Sonntag, 22. September, um 9.30 Uhr in der Uhlbacher Andreaskirche.

Ein neues Gesicht an unseren Orgeln

Während unser Organist Lukas Bastian sein Studium im Ausland fortsetzt, wird Robert Reinelt ihn an der Orgel in St. Johannes und St. Franzsikus ab Oktober 2019 vertreten.
Wir freuen uns auf ein neues Gesicht an unseren Orgeln und wünschen ihm viel Freude an der musica sacra und an der „Königin der Instrumente“ in unseren Pfarrkirchen.

(mehr …)

Leitung für Kita „Franz von Assisi“ gesucht

Die katholische Gesamtkirchengemeinde St. Urban sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihre Kita „Franz von Assisi“ in Stuttgart-Obertürkheim eine neue Leitung (unbefristet, 100%)

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Bewerbung!

Blumenteppich im Haus am Weinberg

Auch in diesem Jahr war zum Gottesdienst am Tag nach Fronleichnam im Haus am Weinberg in der Brunnenhalle ein Blumenteppich zu bestaunen. Gelegt wurde er auch in diesem Jahr von Sabine Lux.

Pfadfinder meistern Aufgabe in 72 Stunden

Es mutete an wie eine Freilandschreinerei. Kreissäge, Stichsägen,
Bandschleifer, Oberfräse, Schrauben und Akkuschrauber, Farben und Lacke, Holz als Bretter, Paletten, Vierkant oder Baumstamm und jede Menge fleißige Handwerker verwandelten den Innenhof der katholischen Kirche St. Franziskus in Obertürkheim in eine große Werkstatt. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ beteiligte sich der Pfadfinderstamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus Stuttgart-Obertürkheim an der deutschlandweiten 72 Stunden-Aktion des BDKJ – dieses Jahr bereits zum vierten Mal.

(mehr …)