St. Markus

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Markus (ehemals St. Paulus) Hedelfingen / Rohracker

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.


adventsbewegt: Advent bei den chaldäischen Katholiken

Das katholische Bildungswerk Stuttgart lädt in Kooperation mit evangelischen Kirche in der Reihe „adventsbewegt“ ein:
Lieder, die voller Erwartung vom Kommen des Herrn in der Geburt Jesu singen, der Adventskranz und Gottesdienste bei Kerzenlicht: das gehört für uns selbstverständlich zum Advent. Und natürlich ist die Zeit auch jenseits der Liturgie von vielerlei Vorbereitungen auf Weihnachten geprägt. Andere christliche Kirchen haben ihre eigenen Traditionen. Die Chaldäisch-Katholische Gemeinde Mar Shimon Bar Sabai gibt uns Einblicke in die Prägungen und Besonderheiten ihrer Bräuche und ihrer Liturgie im Advent. Wir besuchen die chaldäischen Christen, die ihre Wurzeln vorrangig im Irak haben, in ihrer Kirche St. Paulus in Rohracker. Es bleibt Zeit zum ökumenischen Gespräch. Ausklang bei Plätzchen und Tee. Herzliche Einladung dazu am Dienstag, 03.12.19, 19:00 – 21:00 Uhr in der Kirche St. Paulus, Dürrbachstraße 81 in Rohracker.

Erstkommunionvorbereitung 2020 beginnt

Die Einladung an die Familien sind bis Ende September verschickt worden. Der Anmeldeschluss für die Anmeldung ist Anfang Oktober.
Das  jeweilige Anmeldeformular ist auch hier auf unserer Homepage abrufbar. Mit einem
Elternabend im Oktober werden wir die Vorbereitung zur Erstkommunion
2020 beginnen, die mit den Erstkommunion-Feiern am letzten April – und dem ersten Mai-Wochenende 2020 endet. (mehr …)

Marienandacht: Zukunft der Kirche

Einladung zur Familienzeit in Hedelfingen

Heiliger Geist stärkt Jugendliche

Am 20.07.2019 firmte Bischof Gebhard Fürst 23 Jugendliche der Gesamtkirchengemeinde St. Urban. In dem ergreifenden Gottesdienst bekannten sich zu ihrem Glauben. Ein herzliches Dankeschön an Alle, die diesen besonderen Moment ermöglicht haben! An dieser Stelle besonders gedankt sei Pfarrer Gälle für sein Engagement, Herrn Heine fürs Fotografieren und den Musizierenden, vor allem Herrn Matla für die Begleitung an der Orgel.

(mehr …)

Familienzentrum St. Markus feierlich eingeweiht

Bei perfektem Sonnenschein wurde das neue Familienzentrum St. Markus feierlich eingeweiht. Die Kinder konnten den Nachmittag mit einer tollen Spielstraße, Popcorn und Hot Dogs genießen. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

(mehr …)

St. Markus feiert Patrozinium

Am Sonntag, 28. April, feiert die Kirchengemeinde St. Markus ihr Patrozinium.
Nach der Eucharistiefeier mit dem Christophorus-Ouarttet um 10.45 Uhr sind alle Mitfeiernden zu einem Stehempfang auf dem Kirchplatz eingeladen.

Wissenswertes zu den Kar- und Ostertagen

Der Liturgieausschuss der Gesamtkirchengemeinde St. Urban hat eine kleine Broschüre mit Wissenswertem rund um die Kar- und Ostertage zusammengestellt.
Die Flyer liegen in unseren Pfarrkirchen zur Mitnahme aus.

Familienzeit in Hedelfingen

Das Familienzentrum St. Markus und die Gesamtkirchengemeinde St. Urban laden herzlich zur Familienzeit in den kommenden Wochen ein.

Firmvorbereitung: Besuch des DeJuGos am 03.02.2019

Am sonntag, 3. Februar, treffen sich die Firmbewerber um 16.00 Uhr im Kolpingsaal unter der Kirche St. Christophorus. Zuerst geht es rund ums Thema Gottesdienst. Danach besuchen alle den Dekanatsjugendgottesdienst von Stuttgart (DeJuGo) zusammen mit anderen Jugendlichen. Im Anschluss gibt es noch Zeit für Essen und Gespräch.