St. Markus

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Markus (ehemals St. Paulus) Hedelfingen / Rohracker

Hallo
Schön, dich zu treffen
!

Trag dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Du bekommst nur Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde


***Fronleichnamsgottesdienst in St. Christophorus***

Leider ist das Wetter für den Fronleichnamstag weiterhin schlecht vorherzusagen, teilweise wird vor Gewitterschauer gewarnt und die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt z.T. bei 90 Prozent. Daher werden wird den Festgottesdienst in der St. Christophoruskirche Wangen feiern.

(mehr …)

Blumenspenden für Fronleichnam gesucht

An Fronleichnam möchten wir gerne wieder einen Blumenteppich am Stationsaltar in St. Christophorus legen. Damit er in vielen bunten Farben erstrahlen kann, werden unzählige Blumen und Blüten benötigt.Wenn Sie uns damit unterstützen können, wenden Sie sich bitte an Sabine Lux, die Ihre Spenden am 29. Mai ab 18.15 Uhr entgegennehmen kann.
Vielen Dank dafür.

Markusfest wird musikalisch besonders gestaltet

Am Fünften Ostersonntag, 28. April 2024, wird das Öku-Chörle Mössingen in der St. Markus-Kirche Hedelfingen das Patrozinium um 10.45 Uhr musikalisch mitgestalten. Über Vikar Ulrich Letzgus kam der Kontakt zustande, der über Jahre im Chörle mitgesungen hat.
Die Mitglieder des Chörles freuen sich auf die Begegnung mit den Menschen aus unserer Gesamtkirchengemeinde St. Urban.
Nach dem Festgottesdienst zum sind alle herzlich zu einem Stehempfang mit Imbiss auf dem Kirchplatz eingeladen.

(mehr …)

Fastenessen und Osterkerzen: Einladung nach St. Markus

Jemand hat einmal die Arbeit der Schwestern als „lautlose Predigt“ bezeichnet.
Ohne große und laute Worte wollen die Schwestern für den Hindu, den Moslem, den herausgeworfenen Aussätzigen oder hilflosen AIDS-Kranken so arbeiten, dass die anderen fragen, warum tut ihr das? Die Antwort ist: „Wir sind Christen und glauben an Gott. Gott liebt alle Menschen und will nicht, dass der Mensch verkommt.“
In den Jahren vor 1990 hatten die Kirchengemeinde St. Markus und Einzelpersonen Kontakt zum Orden der Dienerinnen der Armen in Indien.

(mehr …)

Familiengottesdienst am Samstagabend

Zum Familiengottesdienst am Samtsagabend sind alle am 24. Februar um 18 Uhr in die St. Markus-Kirche nach Hedelfingen eingeladen. Der Gottesdienst wird musikalisch und inhaltlich besonders für Familien gestaltet sein.

Exerzitien im Alltag beginnen

Gottesdienste in den letzten Adventstagen

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten in den letzten Tagen des Advents.

Folgende Werktagsgottesdienste finden im „Hohen Advent“ (17.-24. Dezember) statt:

Sa., 16.12.: 18.00 Uhr Vorabendmesse St. Markus
So., 17.12.: 9.30 Uhr Wortgottesfeier mit der ChorConnection in St. Franziskus
So., 17.12.: 9.30 Uhr Eucharistie in St. Christophorus
So., 17.12.: 10.45 Uhr Eucharistie in St. Johannes


Di., 19.12.: 6.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein in St. Franziskus
Mi., 20.12.: 18.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein in St. Johannes
Do., 21.12.: 6.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein St. Markus
Fr., 22.12.: 9.00 Uhr Eucharistiefeier in St. Johannes

Sa., 23.12.: Vorabendmesse entfällt
So., 24.12.: 10.45 Uhr Eucharistie zum 4. Adventssonntag in St. Markus

Alle Gottesdienste im Dezember

Herzliche Einladung zum Mitfeiern!

Der Heilige Martin zieht durch die Straßen

In diesem Jahr finden wieder die Martinsfeiern in unseren Kirchengemeinden statt: Sankt Martin – kein Heiliger ist bei bei Kindern bekannter als der Reiter, der seinen Mantel teilt.
In zwei Martinsfeiern wollen wir diese Geschichte nochmals hören und danach mit den bunten Laternen die dunklen Straßen von Hedelfingen und Obertürkheim erhellen.

(mehr …)

Ministrantinnen und Ministranten gesucht

Erntedank 2023

In unseren Kirchengemeinden haben wir am 23./24. September das Erntedankfest gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an alle, die wieder Gaben spendeten, damit die Erntealtäre entstehen konnten.
Die Erntegaben konnten wir dann an die Schwäbische Tafel weitergeben.

In St. Johannes in Untertürkheim konnten wir dann am Erntedankfest einen Familiengottesdienst feiern, der von Schülerinnen und Schülern der Luginslandschule mitgestaltet wurde.
Frau Reuß, Herr Reuß und Frau Lindenberg wurden in diesem Gottesdienst aus dem Lektorendienst verabschiedet. Im Anschluss gab es fair gehandelte Produkte zu kaufen und ein „Kirchencafe“.