St. Markus

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Markus (ehemals St. Paulus) Hedelfingen / Rohracker

Hallo
Schön, dich zu treffen
!

Trag dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Du bekommst nur Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde


Fastenessen und Osterkerzen: Einladung nach St. Markus

Jemand hat einmal die Arbeit der Schwestern als „lautlose Predigt“ bezeichnet.
Ohne große und laute Worte wollen die Schwestern für den Hindu, den Moslem, den herausgeworfenen Aussätzigen oder hilflosen AIDS-Kranken so arbeiten, dass die anderen fragen, warum tut ihr das? Die Antwort ist: „Wir sind Christen und glauben an Gott. Gott liebt alle Menschen und will nicht, dass der Mensch verkommt.“
In den Jahren vor 1990 hatten die Kirchengemeinde St. Markus und Einzelpersonen Kontakt zum Orden der Dienerinnen der Armen in Indien.

(mehr …)

Familiengottesdienst am Samstagabend

Zum Familiengottesdienst am Samtsagabend sind alle am 24. Februar um 18 Uhr in die St. Markus-Kirche nach Hedelfingen eingeladen. Der Gottesdienst wird musikalisch und inhaltlich besonders für Familien gestaltet sein.

Exerzitien im Alltag beginnen

Gottesdienste in den letzten Adventstagen

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten in den letzten Tagen des Advents.

Folgende Werktagsgottesdienste finden im „Hohen Advent“ (17.-24. Dezember) statt:

Sa., 16.12.: 18.00 Uhr Vorabendmesse St. Markus
So., 17.12.: 9.30 Uhr Wortgottesfeier mit der ChorConnection in St. Franziskus
So., 17.12.: 9.30 Uhr Eucharistie in St. Christophorus
So., 17.12.: 10.45 Uhr Eucharistie in St. Johannes


Di., 19.12.: 6.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein in St. Franziskus
Mi., 20.12.: 18.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein in St. Johannes
Do., 21.12.: 6.30 Uhr Eucharistie im Kerzenschein St. Markus
Fr., 22.12.: 9.00 Uhr Eucharistiefeier in St. Johannes

Sa., 23.12.: Vorabendmesse entfällt
So., 24.12.: 10.45 Uhr Eucharistie zum 4. Adventssonntag in St. Markus

Alle Gottesdienste im Dezember

Herzliche Einladung zum Mitfeiern!

Der Heilige Martin zieht durch die Straßen

In diesem Jahr finden wieder die Martinsfeiern in unseren Kirchengemeinden statt: Sankt Martin – kein Heiliger ist bei bei Kindern bekannter als der Reiter, der seinen Mantel teilt.
In zwei Martinsfeiern wollen wir diese Geschichte nochmals hören und danach mit den bunten Laternen die dunklen Straßen von Hedelfingen und Obertürkheim erhellen.

(mehr …)

Ministrantinnen und Ministranten gesucht

Erntedank 2023

In unseren Kirchengemeinden haben wir am 23./24. September das Erntedankfest gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an alle, die wieder Gaben spendeten, damit die Erntealtäre entstehen konnten.
Die Erntegaben konnten wir dann an die Schwäbische Tafel weitergeben.

In St. Johannes in Untertürkheim konnten wir dann am Erntedankfest einen Familiengottesdienst feiern, der von Schülerinnen und Schülern der Luginslandschule mitgestaltet wurde.
Frau Reuß, Herr Reuß und Frau Lindenberg wurden in diesem Gottesdienst aus dem Lektorendienst verabschiedet. Im Anschluss gab es fair gehandelte Produkte zu kaufen und ein „Kirchencafe“.

Ökumenischer Gottesdienst am Kirbesonntag

Der Kirbesonntag in Hedelfingen (3. September 2023) beginnt auch in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der Kelter.

Herzliche Einladung zur Mitfeier!

Christen feiern gemeinsam in Hedelfingen

In guter ökumenischer Verbundenheit feiern gemeinsam Gottesdienst und bekennen uns zu unserem Glauben. Am Sonntag, 18. Juni, wird der Kreuzchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker den ökumenischen Gottesdienst um 10.45 Uhr in der katholischen St. Markus-Kirche musikalisch begleiten. Zusammen mit Frau Pfarrerin Vu wird Pastoralreferent Lindel diesen Gottesdienst feiern und gestalten.

(mehr …)

Markusfest: Gottesdienst und Ständerling

Am 3. Sonntag in der Osterzeit, 23. April, findet in diesem Jahr in Hedelfingen auch die Feier des Patroziniums statt.
Die Eucharistiefeier wird vom Christophorus-Quartett musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Ständerling zum Patrozinium der katholischen Pfarrkirche von Hedelfingen und Rohracker statt.

(mehr …)