News

Alle News zum nachlesen:


Einweihung Familienzentrum

Nach der Renovierung des Kinder- und Familienzentrums in der Kirchengemeinde St. Markus in Hedelfingen/Rohracker möchten wir Sie herzlich zu unserer Einweihungsfeier am 30.September ab15.30 Uhr einladen.
Mit Spiel, Spaß und Snacks freuen wir uns auf einen schönenNachmittag mit ihnen.

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Markus, Otto-Hirsch-Brücken, 2270329 Stuttgart.

Erntedankaltäre zu Gunsten der Tafel

Mit Erntealtären waren die Pfarrkirchen in unseren Kirchengemeinden am letzten Septembersonntag geschmückt. Die Erntegaben wurden danach an die Schwäbische Tafel weitergegeben. Allen, die Ihre Gaben gespendet haben: Herzlichen Dank!

Familiengottesdienst in St. Franziskus

Mit einem Familiengottesdienst, der auch von der Kita Franz von Assisi und der Familienband mitgestaltet wurde, feierte die Kirchengemeinde St. Franziskus das Erntedankfest.

Gottesdienst zur Hedelfinger Kirbe

In der Hedelfinger Kelter findet am Sonntag der Kirbe, 4. September 2022, um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Herzliche Einladung zur Mitfeier!

Ökumenischer Fleckengottesdienst

Ende Juli fand im Garten des „Haus am Weinberg“ der ökumenische „Fleckengottesdienst“ in Obertürkheim statt: Pfarrer Jakob Spaeth (evangelisch) und Frau Sabine Lux (katholisch) leitetn die Feier, die auch Teil des 30-jährigen Jubiläums des „Haus am Weinberg“ ist und unter dem Gedanken „Gotteshaus – Haus Gottes“ stand. Musikalisch gestaltete die Andreaskantorei Obertürkheim den Gottesdienst mit.

Fotos: Martin Eisele-Remppis, Stuttgart.

Ökumene und Kirchenmusik

Zu zwei besondere Gottesdiensten wird am Sonntag eingeladen: In der Kreuzkirche Hedelfingen findet am 10. Juli um 10.45 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst der Kirchengemeinden aus Rohracker und Hedelfingen statt. Und in der St. Johanneskirche in Untertürkheim gestaltet ebenso um 10.45 Uhr die Untertürkheimer Kantorei (Leitung: Irene Ziegler) mit einer gesungenen Messe von Antonín Dvořák die Eucharistiefeier musikalisch mit. Im Anschluss findet ein Stehempfang auf dem Kirchplatz statt.

Wasserflasche, Klingel und eine Packtasche

Was haben Wasserflasche, Klingel und eine Packtasche mit Leben und Glauben zu tun?

Dies und eine starke Erfahrung von Gemeinschaft, welche Hindernisse wie „Umleitung“ und „Treppen“ überwindet, haben wir „erfahren“ dürfen. Getroffen hat sich bei sonnigem Wetter eine 11-köpfige Radlertruppe aus allen Gemeinden von St. Urban.

Mit dem Start in St. Johannes ging es über Fellbach zur Rems, dann nach Neckarrems. Im Schönstattzentrum Freiberg konnten wir uns mit einer hl. Messe geistlich und im Anschluss mit Vesper und Eis für die Weiterfahrt nach Hause stärken.

Alle sind der Meinung es war ein sehr schöner Tag, der nach einer Wiederholung verlangt.

Wer weiteres zu Wasserflasche, Klingel oder Packtasche erfahren möchte, kann dazu gerne einen der Teilnehmer ansprechen – oder man merkt sich bereits jetzt den 18. September 2022 im Kalender vor. Denn dann ist die nächste Fahrradwallfahrt geplant.

Wortgottesdienst entfällt

Krankheitsbedingt muss die Wortgottesfeier am kommenden Sonntag, 3. Juli, um 9.30 Uhr in St. Franziskus leider entfallen – die pastoralen Mitarbeiter sind alle bereits bei anderen Gottesdiensten und Veranstaltungen eingeplant und können nicht kurzfristig aushelfen.

Bitte feiern Sie daher am Samstagabend beim Abschied der Salesianer den Gottesdienst (2. Juli um 18 Uhr in St. Franziskus) mit oder bei den Gottesdiensten am Sonntag in den anderen Kirchengemeinden der Gesamtkirchengemeinde:

9.30 Uhr St. Christophorus wangen
10.45 Uhr St. Johannes Untertürkheim und St. Markus Hedelfingen

Emmaus-Bild für Fronleichnam

Zum diesjährigen Fronleichnamsfest wurde das Bild der Emmaus-Jünger neu gefasst:Im Jahr 2006 von Elke Nüchter aus Wangen gefertigt, wurde es erstmals bei einer Erstkommunion verwendet; seit vielen Jahren bildet es den Hintergrund des Freialtars an Fronleichnam. Nun wurde das Bild auf ein praktikables Roll up übertragen und wird hoffentlich viele weitere Jahre den Fronleichnamstag begleiten.

Fronleichnam 2022: Ein Rückblick in Bildern

(Fotos: Andrea Pachner und andere.)