News

Alle News zum nachlesen:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.


Gottesdienste im Juli

Bitte beachten Sie den aktualiserten Gottesdienstplan der Gesamtkirchengemeinde St. Urban für den Monat Juli 2020.

Die Vorabendmesse in St. Franziskus am Samstag, 11. Juli, entfällt.

Fronleichnam 2020 in Bildern

Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte das Fronleichnamsfest in der Gesamtkirchengemeinde St. Urban mit festlichen Gottesdiensten „mit Abstand“ gefeiert werden.
Allen, die sich auch in diesem Jahr an diesem festlichen Tag eingebracht und engagiert haben, sei herzlichst gedankt!

Festgottesdienst an Fronleichnam in St. Christophorus:

(Bilder: Jürgen Lux / Karl Gälle)

Fronleichnamsvesper in St. Johannes:

Blumenteppich zum Gottesdienst im Freien im „Haus am Weinberg“:

Gottesdienst feiern an Fronleichnam

Auch am Fronleichnamsfest gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Gottesdienst zu Hause zu feiern.

Glockengeläut um 19.30 Uhr endet am Freitag

Seitdem öffentliche Gottesdienste nicht mehr möglich waren, haben die Glocken um 19.30 Uhr zum Gebet eingeladen.

Mit der Wiederaufnahme der öffentlichen Gottesdienste am 9. Mai endet dieses tägliche Geläut.

Wir werden nun besonders in den Gottesdiensten um Gottes Beistand in dieser herausfordenden Zeit beten.

„Bei dir geht´s mir gut – Muttertag mit Kindern feiern“

Die Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi (Bistum Würzburg) veröffentlich auf ihrer Seite unter dem Motto „Bei dir geht’s mir gut“ einen Vorschlag, wie Familien mit Kindern den Muttertag im Marienmonat Mai miteinander feiern können.

(Grafik: Pfarreingemeinschaft Kreuz Christi, Bistum Würzburg)

Pfarrbüros öffnen am 10. Mai

Unsere Pfarrbüros in der Gesamtkirchengemeinde bleiben bis zum 8. Mai für den Publikumsverkehr geschlossen.Die Mitarbeiterinnen sind per Mail, Fax und Telefon zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.
Bitte beachten Sie ab dem 11. Mai auch in den Pfarrbüros die Abstand- und Hygieneregeln.
Nehmen Sie bitte bevorzugt per Mail und Telefon Kontakt auf.

Kirchencafe entfällt

Das Kirchencafe, dass nach dem Gottesdienst am 17. Mai in St. Johannes geplant war, entfällt.

Weißwurstfrühstück entfällt

Das für 17. Mai geplante Weißwurstfrühstück entfällt aus gegebenen Anlass.

Pfarrämter bleiben bis 8. Mai für Publikumsverkehr geschlossen

Die Pfarrämter der Gesamtkirchengemeinde St. Urban bleiben bis einschließlich 8. Mai für den Publikumsverkehr geschlossen.
Per Mail und Telefon sind die Büros jedeoch weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten zu erreichen.

Pfarrer Adreas Gälle

(Stand: 5. Mai 2020)

Gottesdienste in der Gesamtkirchengemeinde 9. Mai

Die Gottesdienste in unserer Gesamtkirchengemeinde werden wieder ab Samstag, 9. Mai, öffentlich gefeiert.

Zunächst gilt der im Gemeindemagazin veröffentlichte Gottesdienstplan ab 9. Mai.

Abweichungen werden über den Aushang und (ab 9. Mai über) Vermeldungen in den Gottesdiensten bekannt gemacht.
Folgende Abweichungen sind bereits festgelegt:
Die Maiandachten am Sonntag entfallen aus organisatorischen Gründen, dafür enden die Eucharistiefeiern im Mai mit einem österlichen Marienlied.
Die Gottesdienste in Pflegeheimen können ebenfalls bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Diözese informiert über Gotesdienste ab 9. Mai

Nähere Informationen folgen.
(Stand: 2.5.2020)