Firmvorbereitung

Hier findet Ihr alle Informationen zu Eurer Firmvorbereitung

Hallo
Schön, dich zu treffen
!

Trag dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Du bekommst nur Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde


Anmeldung zur Firmvorbereitung

Alle Jugendlichen (die vor dem 30.September 2009 geboren sind), die Interesse am Empfang der Firmung im Juni haben und an der Firmvorbereitung teilnehmen wollen, können sich ab sofort online hier anmelden.
Das erste Treffen zur Vorbereitung findet dann am Samstag, 20. Januar 2024 um 16 Uhr im Gemeindezentrum St. Franziskus (GZO; Aprikosenstraße 26 in Obertürkheim) statt.

Die Feier der Firmung ist geplant am Samstag, 22. Juni 2024, in St. Franziskus Obertürkheim. Firmspender wird Offizial Thomas Weißhaar aus Rottenburg sein.

Verantwortlich für die Firmvorbereitung ist im Pastoralteam in diesem Jahr Pfarrer Andreas Gälle.

Start der Firmvorbereitung 2023

Früher nutzte man Siegel, um die Echtheit eines Briefes oder einer Urkunde zu bestätigen. War das Siegel nicht gebrochen, wusste jeder, dass der Brief noch nicht geöffnet worden war – auf einer Urkunde zeigte es das Wappen dessen, der dafür einstand, dass man dieser Botschaft vertrauen konnte. Bei der Firmung geschieht ein ähnlicher Vorgang. Der Firmspender wird zu dir sagen: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Diese Zusage ist echt und du kannst ihr vertrauen. Deine Antwort darauf ist das „Amen“. Sie bedeutet: „Ja, Gott, ich glaube dir und nehme diese Zusage an. Ich möchte, dass dein Heiliger Geist in meinem Leben wirkt.“

 Du bist neugierig geworden und vor dem 30.09.2008 geboren? Du möchtest dich firmen lassen? Dann melde dich bis zum 23.01.2023 unter firmung@sankturban.de für ein erstes Info-Treffen am Samstag, den 28. Januar 2023 um 16 Uhr in St. Christophorus an.

 Nach dem Treffen entscheidest du dich dann, ob du an der Vorbereitung zur Firmung teilnehmen möchtest. Erst nach der Vorbereitung meldest du dich dann zur Firmung selbst an.

 Das Firmteam freut sich schon darauf, dich kennenzulernen.

Firmvorbereitung 2022

Nähere Informationen folgen.

Firmung 2021: Anmeldebogen & Info-Blatt

Wie beim Info-Treffen versprochen, ist hier das Info-Blatt zur „Firmung im Jahr 2021“ sowie der Anmeldebogen dazu verfügbar:

Bitte den Anmeldebogen ausdrucken, ausfüllen und mit Kopie der Taufurkunde bis 31.03.2021 im Pfarrbüro abgeben.

Für Rückfragen etc. bitte ausschließlich die E-Mailadresse firmung@sankturban.de nutzen.

Viele Grüße schicken

das Firmteam, Pastoralassistentin Anna Hirtz und Pfarrer Andreas Gälle

Firmung 2021

Das digitale Info-Treffen findet am 05.03.2021 um 17.00 Uhr statt. Alle, die sich bereits dafür angemeldet haben, bekommen den Link dafür rechtzeitig zugeschickt.

Für Fragen bitte eine E-Mail an firmung@sankturban.de schreiben.

Firmung 2020

Aufgrund des verlängerten Lockdowns gibt es noch keine neuen Informationen zu einem möglichen Firmtermin.  

Firmvorbereitung 2020: Firmungen im November sind ausgesetzt!

Aufgrund des Lockdowns hat Bischof Gebhard Fürst angeordnet, dass alle für November geplanten Firmungen ausgesetzt werden. Somit müssen die Firmtermine 07.11.2020 und 21.11.2020 leider verschoben werden.

Sobald es wieder etwas mehr Planungssicherheit gibt, werden neue Termine geplant!

Firmvorbereitung 2020: Informationen für den Firmgottesdienst am 07.11.2020

Land und Bundesländer haben gerade die neuen Corona-Regelungen veröffentlicht. Von der Diözese haben wir bisher noch keine Änderung für die gerade gültige Verordnung bekommen. Stand heute findet die Firmung am 07.11.2020 unter den gleichen Bedingungen wie die vom 17.10.2020 statt.

Wir können aber derzeit nicht ausschließen, dass es evtl. auch sehr kurzfristig noch neue Hinweise und damit Anpassungen geben kann!

Firmung in Zeiten der Pandemie

Lange wurde mit der rasanten Entwicklung der Infektionszahlen und einem verantwortlichen Umgang damit gerungen, aber schlussendlich war klar: Die Firmlinge sollen endlich ihr verschobenes Fest nachholen!

(mehr …)

Firmvorbereitung 2020: Informationen für den Firmgottesdienst am 17.10.2020

… können bei Bedarf bei unter Firmung@SanktUrban.de erfragt werden.

Viele Grüße
das Firmteam und Pfarrer Andreas Gälle