Pfadfinder feiern 40-jähriges Jubiläum

40 Jahre Pfadfinder Obertürkheim – 40 Jahre Abenteuer – 40 Jahre Gemeinschaft: Das muss gefeiert werden!

Ein großes Schaulager, Bubble-Soccer-Action, Lagerfeuer-Abende und Open Air Kino: Zum 40- jährigen Jubiläum der Pfadfinder Obertürkheim wurde vier Tage kräftig gefeiert, in alten Erinnerungen geschwelgt und in die Zukunft geschaut. Doch wie jeder weiß, erst die Arbeit dann das Vergnügen. So ging es am Freitag im strömenden Regen mit dem Aufbau unseres Schaulagers – wofür uns ein Gartengrundstück in Rüdern zur Verfügung gestellt wurde – los. Gemeinsam mit zahlreichen Helfern wurden acht große Zelte aufgebaut, Herzstück dabei war eine neun Meter breite, schwarze Jurte. Vollkommen durchnässt aber doch zufrieden mit dem Aufbau klang der erste Abend am Lagerfeuer gemütlich aus.

Am Samstag begann dann der eigentliche Spaß. Gemeinsam mit den Gruppenkindern haben wir ein Bubble- Soccer-Turnier veranstaltet. Bubble-Soccer ist Fußball, bei dem die Spieler selbst in großen, luftgepolsterten Bällen stecken. Der Spaß war hierbei vorprogrammiert. Erschöpft ging es zurück zum Schaulager, wo jeder erst einmal seinen Schlafplatz eingerichtet hat, bevor ein weiteres Highlight anstand – das Open Air Kino. Bei frisch gebackenen Crêpes lief der Film „Das Dschungelbuch“, ein Klassiker bei Alt und Jung. Typisch Pfadfinder durfte natürlich auch an diesem Abend kein Lagerfeuer fehlen, bevor es erschöpft in die Schlafsäcke ging.

Pünktlich zum Sonnenaufgang gab es am Sonntag ein ausgiebiges Frühstück, bevor das Fest für die Gemeinde, Freunde und Familie geöffnet wurde. Für die Kinder gab es Festworkshops, angefangen bei dem Knüpfen eines eigenen Halstuch-Knotens, über kreatives Taschen bestempeln bis hin zu sportlichem Wumms die Kulle (ein selbsterfundenes Ballspiel). Zeit zum Austauschen durfte natürlich auch nicht fehlen. So wurden bei Kaffee und Kuchen alte Pfadfinder Geschichten ausgetauscht und auf einer Leinwand verewigt.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war der pfadi-spezifische Gottesdienst: Wir haben gemeinsam darüber gesprochen, was wir an den Pfadfindern so schätzen, zum Beispiel den Zusammenhalt, gleiche Werte und das Lernen voneinander. Sowohl die Gründergeneration der Pfadfinder Obertürkheim als auch die jüngsten Mitglieder haben von ihren Erfahrungen erzählt: Das waren sehr berührende Momente. Gemeinsam ließen wir den Abend klassisch bei Gitarrenmusik am Lagerfeuer ausklingen.

Es war ein rundum gelungenes Jubiläum! Im Namen der gesamten Leiterrunde bedanken wir uns ganz herzlich bei allen helfenden Händen. Auf die nächsten 40 Jahre Pfadfinder – Abenteuer – Gemeinschaft.

Der Stammesvorstand

Hallo
Schön, dich zu treffen
!

Trag dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Du bekommst nur Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.