„Quempas“ – Musikalische Abendandacht zum 1. Adventsonntag

In der Pfarrkirche St. Johannes, Stuttgart-Untertürkheim findet am 28. November 2021 um 17 Uhr eine musikalische Abendandacht zum 1. Adventsonntag statt. Der Gottesdienst wird von der Vinzenz Kantorei Stuttgart unter der Leitung von Peter Lauterbach mitgestaltet.

Es erklingen Chorwerke von J. S. Bach, G. Fauré, Z. Kodály, A. Hammerschmidt u.a.Zur Eröffnung des neuen Kirchenjahres gestaltet die Vinzenz Kantorei Stuttgart diese Abendandacht in der traditionellen Form des Quempas-Singens. Es erklingen bekannte adventliche Weisen, die bereits auf das kommende weihnachtliche Geschehen musikalisch hindeuten. Alle BesucherInnen sind bei diesem adventlichen Musizieren eingeladen, sich bei einigen Stücken sich auch singend zu beteiligen.

Mitwirkende:
Pfarrer Andreas Gälle
Peter Schleicher, Orgel
Vinzenz Kantorei Stuttgart
Leitung: Peter Lauterbach

Die Vinzenz Kantorei Stuttgartsteht seit ihren Anfängen unter der Leitung von Peter Lauterbach. Sie wurde im Jahr 2017 neu gegründet und ist aus dem ehemaligen Chor des Marienhospitals hervorgegangen.Die Vinzenz Kantorei Stuttgart widmet sich sowohl weltlicher als auch geistlicher Chormusik, die sie in Gottesdienst und Konzert zu Gehör bringt.

Zu den vom Chor erarbeiteten geistlichen Werken gehören Oratorien und Messvertonungen von César Franck, Gabriel Fauré, Camille Saint-Saëns, Charles Gounod, Gioachino Rossini, Antonín Dvořák, Benjamin Britten, Herbert Howells, Ralph Vaughan Williams und Zoltán Kodály. Weltliche Werke, die der Chor aufführte, sind u. a. die symphonische Dichtung Psyché von César Franck, das Oratorium A Child of Our Time von Michael Tippett sowie der Canto General von Mikis Theodorakis nach Gedichten von Pablo Neruda.

Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit des Chores bilden die Gesänge der orthodoxen Liturgie in altslawischer Sprache. So führte er bereits mehrmals das Große Abend- und Morgenlob von Sergej Rachmaninov auf und singt regelmäßig Messfeiern gemäß der Johannes-Chrysostomus-Liturgie im byzantinischen Ritus.

Peter Lauterbach ist Absolvent der Stuttgarter Musikhochschule und war längjähriger Organist und Kantor an der Herz Jesu-Kirche in Stuttgart,

Er war Gründer und ehemaliger Leiter des Coro per resistencia Nürtingen und des früheren Chores des Marienhospitals Stuttgart. Seit 2017 leitet er nun mit großem musikalischem Gespür die neu gegründete Vinzenz Kantorei Stuttgart
.

Hallo
Schön, dich zu treffen
!

Trag dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Du bekommst nur Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.