Fronleichnam: Feier der Gegenwart Gottes

Mit einem feierlichen Gottesdienst haben hunderte Gläubige auf dem Schulhof des Lindenschulviertels am Fronleichnamstag miteinander Eucharistie gefeiert.
Von dort zog im Anschluss die festliche Prozession zur St. Chriostophoruskirche und dann weiter zum evangelischen Gemeindehaus in wangen.
Musikalisch begleitete der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Wangen die Feier.
Im Anschluss waren alle zu einem Mittagessen eingeladen.

Der diesjährige Festprediger, P. Daniel Stadtherr OP, betonte in seiner Ansprache, dass wir die Gegenwart Gottes in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen erfahren dürften – besonders in der Eucharistie. Dies sei das Geheimnis des christlichen Glauens, von dem bereits der Dominikaner Thomas von Aquin in einem bekannten Hymnus sagt: „Das Geheimnis lasst uns künden“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den kunstvollen Blumenteppich war in diesem Jahr die Kirchengemeinde St. Johannes Untertürkheim verantwortlich. Für die Vorbereitung des Schulhofs zum Gottesdienst und des Gemeindezentrums sorgten Ehrenamtliche aus St. Franziskus Obertürkheim und St. Christophorus aus Wangen. Für das leibliche Wohl sorgten schließlich zahlreiche fleißige Hände aus St. Markus Hedelfingen.

All den vielen, die auch in diesem Jahr zum Gelingen des festlichen Tags beigetragen haben, sei herzlich gedankt!
Ein ganz besonderer Dank gilt der evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Wangen, die uns auch in diesem Jahr wieder dankenswerterweise Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.
Ebenso vielen Dank dem Jugendmusikzug der Feuerwehr für die musikalische Begleitung des Festtags.

(Fotos: Simon Lux, Roland Mandel, Karl Gälle.)

 

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.