Tag des Bischofs mit den Stuttgarter Katholiken

Ganz besonders alle Martinas und Martins lädt Bischof Gebhard Fürst zum diesjährigen Tag des Bischofs mit den Stuttgarter Katholiken ein. Anlass ist das 1.700-jährige Jubiläum des Diözesanpatrons der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Tag des Bischofs mit den Stuttgarter Katholiken findet statt am 18. September 2016 im Haus der Diözese in der Hohenzollernstraße 11 in Stuttgart. Wie jedes Jahr direkt nach den Sommerferien lädt Bischof Gebhard Fürst die Stuttgarter Katholiken ein. In diesem Jahr sind besonders die in Stuttgart lebenden 1.300 Martinas und Martina mit ihren Familien angesprochen. Mit Ihnen zusammen will der Bischof an diesem Tag ihres Namenspatrons gedenken und seine Bedeutung für das Christsein heute und für Europa bedenken.

Der Tag beginnt um 10 Uhr im der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard, Königstraße, mit einem Pontifikalamt. Mit einem Shuttlebus geht es dann zum Haus der Diözese, Hohenzollernstr. 11, 70184 Stuttgart. Dort erwartet Groß und Klein ein kostenloses Mittagessen. Der Ansprache des Bischofs folgt ein buntes Programm für Kinder und die Begegnung mit dem Bischof mit anschließendem Kaffee und Kuchen.
Martin von Tours hat für die Diözese Rottenburg-Stuttgart eine ganz besondere Bedeutung: Er ist Namenspatron der Diözese und verkörpert das Leitbild der Seelsorgerinnen und Seelsorger. Mit seiner Mantelteilung hat er ein Zeichen der Barmherzigkeit gesetzt, in der die Begegnung mit Christus möglich wird. Sein europäisches Wirken macht ihn zu einem großen Apostel Europas und kann das derzeit schwächelnde Europa neu beleben.
Der Eintritt für den Tag des Bischofs mit den Stuttgarter Katholiken ist frei. Neben den Martinas und Martins sind – wie immer an diesem Tag – alle Katholiken der Stadt sehr herzlich eingeladen.

(12.07.2016 Eckhard Raabe, Bischöfliches Ordinariat)

Hallo
Schön, dich zu treffen
!

Trag dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Du bekommst nur Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.