Stabswechsel bei den Salesianern in Obertürkheim

Nach 17 Jahren bekommt die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Stuttgart-Obertürkheim einen neuen Direktor. Dem Gründungsleiter der Kommunität Pater Ernst Kusterer SDB folgt am 15. August 2016 Pater Jörg Widmann SDB als zweiter Direktor in der Leitung der Gemeinschaft.Big Pater Ernst“, wie die Jugendlichen der Stadt Pater Kusterer kennen und schätzen, steht seit September 1999 der Gemeinschaft vor, die sich ausschließlich der Jugendarbeit in der Stadt verschrieben haben. „Da sein für junge Menschen“, das haben sie ernst genommen und sind so in den Fußstapfen ihres Ordensgründers, des Hl. Johannes Bosco dorthin unterwegs, wo junge Menschen nach Ansprechpartnern und Wegbegleitern suchen. Pater Ernst war lange Jahre in der Domkirche St. Eberhard ein wohlgeschätzter Beichtvater und Seelsorger und ist vielen bekannt aus bigFM, wo er im NightTalk und bei bigprays die Sorgen und Nöte der Jugendlichen mitbekommen hat und immer einen klugen Rat bei der Hand hatte. Nun darf er etwas ruhiger treten. Ab August wird er in die Niederlassung der Salesianer nach Ensdorf in der Oberpfalz wechseln und die dortige Gemeinschaft mit seiner pastoralen Erfahrung unterstützen.

Am Sonntag, den 17. Juli wird um 10 Uhr in der Domkirche St. Eberhard die Verabschiedung von Pater Kusterer sein.

Der „Neue“ ist aber auch kein Unbekannter. Seit 2010 arbeitet Pater Jörg Widmann bereits in Stuttgart, zunächst als Diakon, dann als Dekanatsjugendseelsorger und seit 2013 als Stadtjugendpfarrer. Mit vielen Jugendlichen und Jugendgruppe ist er im Gespräch, ist in der Diözese Rottenburg ein bekanntes Gesicht und kann gewiss auch als neuer Direktor auf diese Kontakte der letzten Jahre aufbauen. Geboren wurde der neue Direktor 1967 im Rheinland, in der Nähe von Düsseldorf. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann hat er in diesem Beruf bis zum Alter von 30 Jahren gearbeitet, bevor er sich dann den Salesianern Don Boscos anschloss. 2010 empfing er im oberbayerischen Benediktbeuern die Priesterweihe und ist seither in Stuttgart in der Jugendarbeit aktiv.

Die Einführung und Verabschiedung durch Weihbischof Thomas Maria Renz und dem Provinzial der Deutschen Salesianerprovinz, Pater Josef Grünner, erfolgt im Rahmen eines Dankgottesdienstes am Samstag, dem 25. Juni in der Pfarrkirche St. Franziskus in Obertürkheim.

Hallo
Schön, dich zu treffen
!

Trag dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Du bekommst nur Neuigkeiten aus Deiner Kirchengemeinde

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.